Aktuelles

1. Runde Landesliga Recurve am 17.11.2019 in Dresden
Unsere Landesliga-Mannschaft absolvierte am Sonntag vielversprechend die Hinrunde der aktuellen sächsischen Landesliga. Derzeit liegen unsere Starter/innen auf dem 2. Rang: Bastian Voigt, Maren Unger, Jürgen Schroth, Christiane Koch, Jan-Dirk Unger und Katja Neujahr.
Die abschließende 2. Runde findet am 19.01.2020 ebenfalls in Dresden statt. Alle ins Gold!

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 15.11.2019
Zur Vorbereitung des bevorstehenden Weihnachtsturniers und alljährlichen Höhepunkts unserer Vereinsarbeit laden wir alle Mitglieder der Abteilung Bogenschießen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Wir treffen uns am Freitag, 15.11.2019, 18.00 Uhr, im "Füllort" Bad Schlema.
Bitte macht eure Teilnahme möglich, um gemeinsam alle Vorbereitungen und Aufgaben für den 3. Advent planen zu können.

Umbaumaßnahmen auf unserem Bogenplatz
Der alte Unterstand hat ausgedient. Bereits in 2 Wochen soll es einen Neubau geben. Dazu musste alles noch Brauchbare umgelagert werden. Trotz Dauerregens konnten dank 15 fleißiger Helfer/innen die notwendigen Arbeiten zügig erledigt werden. 

Erfolgreicher Saisonauftakt in Freital und Torgau
Bereits beim ersten Start in die Hallensaison Ende Oktober gelang Ulf Scharnweber mit seinem Blankbogen ein 1. Platz beim Ins-Gold-Turnier in Freital.
Beim Torgauer Hallenturnier Anfang November erreichte Thomas Krauß, Ü55 Blankbogen, mit genau 500 Ringen den 1. Platz. Maren Unger belegte bei starker Konkurrenz mit 502 Ringen den 2. Platz bei den Recurve-Damen, Ü50. Jan-Dirk Unger, Ü45 Recurve, gelang ein 6. Platz. 

Hallenturniere der aktuellen Saison
Die Meldefristen für Turniere der gerade startenden Hallensaison 2019/2020 haben begonnen. Bitte daran denken, dass im Falle eines Starts immer auch eine Meldung über Jürgen Schroth erfolgen sollte.
Aktueller Wettkampfkalender und Ausschreibungen für Sachsen hier

Beginn der Hallensaison
Ab 30.09.2019 wird wieder in der Halle trainiert. Ein paar Scheiben stehen aber auch noch auf dem Platz für den Fall, dass das Herbstwetter Training im Freien noch eine Weile zulässt.
Vielen Dank an alles fleißigen Helfer/innen beim Arbeitseinsatz auf dem Platz und in der Halle. So kann der Trainingsbetrieb  ohne Unterbrechung weitergehen. Lediglich vom 14.-20.10.2019 ist wegen der Kaninchenausstellung kein Hallentraining möglich.

Bemerkenswerte Ergebnisse unserer Starter bei den Deutschen Meisterschaften
Jürgen Schroth konnte bei den Meisterschaften der Recurve-Schützen in Hamburg bei starker Konkurrenz mit einem 12. Platz und 1157 Ringen überzeugen. 
Mit besten Vorleistungen stand Thomas Krauß in Schwedt/Oder besonders unter Druck, hielt diesem aber Stand und erreichte einen Platz auf dem Treppchen. Chapeau! 3. Platz, 1218 Ringe.
Auch unsere Bogenläuferin, Sandra Forycki, konnte bei ihrem Meisterschaftsstart in Torgau eine Medaille erreichen und kam als Zweite ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Vereinsturnier mit Gästen am 10.08.19
Mittlerweile zum 3. Mal startete unser Sommer-Vereinsturnier auf dem Bogenplatz in Aue - Bad Schlema. Die Schießlinie war gut besetzt, waren unserer Einladung auch Schützen aus Plauen, Werdau und dem bayrischen Kornburg gefolgt. Von dort kam letzten Endes auch der Sieger des Turniers. Den Wanderpokal des besten Vereinsschützen nahm in diesem Jahr Ulf Scharnweber entgegen. 

Bogenschießen beim Kinder- und Familientag des Feuerwehr-Oldtimer Vereins Schlema
Auch am Kindertag waren unsere Bogenschützen unterwegs. Viele kleine und große "Robin Hoods" besuchten unsere Station und probierten den Umgang mit Pfeil und Bogen.
Firmenlauf Erzgebirge am 29.05.19
1600 Teilnehmer/innen und 3 davon unsere Bogenschützen: Maren Unger, Sandra Forycki und Jan-Dirk Unger. Am Mittwoch startete der 14. Firmenlauf Erzgebirge durch das Stadtzentrum von Aue. Zum ersten Mal dabei Teams des FC Erzgebirge Aue in Kooperation mit der AOK. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein....


Bogenlauf-Cup in Chemnitz am 26.05.19
Bogenlaufen gehört zu den jüngeren Disziplinen in unserem Verband. Und so gibt es erst seit dem letzten Jahr den Bogenlauf-Cup mit insgesamt 5 Stationen. Chemnitz war auch in diesem Jahr Austragungsort. Unsere Starterin Sandra Forycki konnte ihren Vorjahressieg in der Altersklasse ü40, Bogenklasse Standard, trotz geänderter Wettkampfordnung wiederholen. Herzlichen Glückwunsch.


Erfolgreicher Auftakt der Freiluftsaison
Beim 30. Dresdner Pokalturnier am 18. Mai strahlte nicht nur die Sonne. Auch unsere beiden Starter Jürgen Schroth (ü55 Recurve, 1169 Ringe) und Thomas Krauß (ü55 Blank, 1193 Ringe) freuten sich über den Sieg in ihrer jeweiligen Alters- und Bogenklasse.
Ein Freitagstraining der besonderen Art am 10.05.19 für die Fußballer des FC Concordia Schneeberg und ein tolles Event für uns alle. Vielen Dank an unsere Gäste. Gern wieder!


Freiluftsaison eröffnet
Nach gelungenem Frühjahrsputz starten wir ab sofort mit dem Freilufttraining. Bitte Trainingszeiten beachten. Auch Probetrainings für Bogensportinteressierte können jetzt wieder angefragt werden. 
GESCHAFFT!
Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Unser Bogenschießplatz strahlt wieder und das nicht nur wegen der Frühlingssonne. 



Deutscher Rekord für Thomas Krauß
Beim Hallenturner in Leipzig am 01.12.2018 gelang Thomas Krauß beim Sieg mit dem Blankbogen, Altersklasse ü55, mit 537 Ringen ein überragender neuer deutscher Rekord. Wir gratulieren!