Aktuelles


Veranstaltung mit unserem Ministerpräsidenten

 

 

 

 

Am 15.01.2024 waren Vertreter von Sportvereinen der Region ins Stadion unseres Vereines eingeladen, um mit dem Ministerpräsidenten einen Austausch zu führen.

Bei der 2-stündigen Unterhaltung ging es vor allem darum, wie man die Zusammenarbeit des Landes mit dem Landessportbund und den Vereinen verbessern kann.

Herr Kretschmer ist ein sehr angenehmer Vertreter unseres Volkes mit vernünftigen Ansichten. Wir hatten alle das Gefühl, ein offenes Ohr zu haben. Auch wurde gemeinsam nach Lösungen für Probleme gesucht. 

Wir nutzten die Möglichkeit, den MP noch einmal persönlich zur Deutschen Meisterschaft im März nach Zschorlau einzuladen.

Die Übergabe des eigens für Ihn angefertigten Pfeiles samt Hülle entlockte ihm kleine persönliche Geheimnisse.

 

 

Vielen Dank an unseren Frank für die excellente Lederarbeit!
Vielen Dank an unseren Frank für die excellente Lederarbeit!

Hallenturnier in Glauchau

Am zweiten Januarwochenende waren ein Teil unserer Bogenschützen  zum Turnier in Glauchau.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Allen einen herzlichen Glückwunsch und "Alle ins Gold" bei der im Februar stattfindenden Landesmeisterschaft Halle.


2024 wird ein spannendes Jahr für unsere Abteilung.     Wir richten im März die Deutsche Meisterschaft (BoV) des DBSV 1959 e.V. in Zschorlau aus und freuen uns im Dezember auf unser 30. Weihnachtsturnier!


Weihnachtsturnier 16./17.12.2023 in Schneeberg

Es waren sehr schöne, aber auch nervenaufreibende Tage zu unserem 29. Weihnachtsturnier!

Der Aufbau ging dank der vielen Helfer in Rekordzeit über die Bühne, sodass wir am Samstag pünktlich mit dem traditionellen ersten Schuss durch den Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, Herrn Ingo Seifert, unser Turnier eröffnen konnten.

Der Wettkampf selbst lief ohne Probleme ab und unser Kampfrichter-Azubi Jan-Dirk musste zum Teil mit Stoppuhr und Pfeife agieren, was zur Ausbildung gehört. 

Auch die Trefferquote unserer Schützen konnte sich sehen lassen ( siehe Ergebnislisten Weihnachtsturnier)

Bei der Siegerehrung wurden wir durch 2 Vorstandsmitglieder des FCE unterstützt.

Zum Schluss gab es  aber auch noch ein paar Tränen, denn unser langjähriger Kindertrainer Karsten hatte seinen letzten offiziellen Einsatz.

 

Wir danken Dir hiermit noch einmal herzlich und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

 


Vereinsturnier

Herzlichen Glückwunsch

an Andreas Vollmer zum Vereinssieger und Pokalinhaber bis zum nächsten Jahr.

Aufgrund  der besonderen Durchgänge (nicht nur stupides Auflagen-Schiessen) ist es immer eine Überraschung , wer als Sieger hervorgeht.

 

Die Auswertung ist im Mitgliederbereich.


Deutsche Meisterschaft Jugend

 

 

 

Mit starken 1254 Ringen, dem Leistungsabzeichen und einem souveränen 4. Platz unter den 12 Schützen in seiner Alters- und Bogenklasse endete für unseren Bela Hüsgen bei der Deutschen Meisterschaft Jugend vom 02./03.09.2023 in Lehmingen ein anstrengendes Wochenende.

 

Herzlichen Glückwunsch !!


Tag der Sachsen 2023

Am 3.9.2023 haben wir am Festumzug beim Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema teilgenommen. Nicht nur die "Großen" waren vertreten, sondern auch unsere "Kleinen" sind tatkräftig mitgelaufen. In voller Ausrüstung mit Pfeil und Bogen war das eine super Leistung. Wir hatten in den 7 Stunden und sommerlichen Temperaturen viel Spaß miteinander.


Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft in Rögling

 

 

 

Wir gratulieren herzlich unserem Thomas Krauß (1.v.l.).

 

Hart erkämpft und im Dauerregen hat er mit 1163 Ringen in seiner Alters- und Bogenklasse bei der Deutschen Meisterschaft Bögen ohne Visier am 26./27.08.2023 in Rögling den 2. Platz belegt.


Turniermarathon am 3.6.2023 in Glauchau

Am 3.6.2023 fanden in Glauchau gleich 3 Wettkämpfe für die Bogenschützen statt.

In allen 3 Wettbewerben waren Schützen von uns erfolgreich vertreten. Erwartungsgemäß sicherte sich unser Thomas Krauß souverän den ersten Platz in seiner Klasse und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Von unserer Jugend bestätigten Bela Hüsgen, Curt Becher, Maren Bertram und Max Dähnert ihre sehr guten Ergebnisse aus der Halle auch in der neuen und für sie ungewohnten Freiluftdisziplin.

Dennis Irmisch musste sich gegen 5 Kontrahenten behaupten und sicherte sich einen ausgezeichneten 3. Platz.

Ein besonderes Lob verdient sich der Jüngste aller Teilnehmer, unser Leandro Bartoschek, welcher mit 479 Ringen auch Schützen der nächsthöheren Altersklasse U12 auf die Plätze verwies.


1. Kinderturnier

Am 06.05.2023 fand unser erstes vereinsoffenes Kinderturnier auf dem Bogenplatz in Aue-Bad Schlema statt. Wir konnten junge Schützen und Gäste vom BSV 1960 Plauen und der Schützengesellschaft Reinsdorf bei uns begrüßen.

Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie in einem Wettkampf antraten und entsprechend groß war die Aufregung. Die 7- bis 14-Jährigen meisterten jedoch das Turnier mit viel Freude, Kampfgeist und Fairness.

Am Ende gab es natürlich auch eine Siegerehrung mit Urkunden und Präsenten, die wir dankenswerter Weise von unserem Sponsor, der AOK, zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, sei es beim Vorbereiten und Aufräumen des Platzes, beim Ringe aufschreiben und zählen an der Scheibe, in der Küche, an der Anmeldung und als Schießleiterin im "Ampelhäuschen".

 

Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Tag, den wir bestimmt im nächsten Jahr wiederholen werden.

Download
Einzelwertung Kinderturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.2 KB
Download
Gesamtwertung Kinderturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.3 KB

Freiluftsaison kann starten

 

 

Es könnte losgehen.   

 

Dank vieler fleißiger Helfer haben wir unseren Platz für die Freiluftsaison fit gemacht.

 

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

 

 


erfolgreiche FCE-Bogenschützen bei der Deutschen Meisterschaft in Buchholz

Auch der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften in der Halle in Buchholz, diesmal für die Bögen ohne Visier, wurde von den Bogenschützen des FCE erfolgreich bestritten.
Thomas Krauß, Mitte
Thomas Krauß, Mitte

 

 

Routiniert und wie zu erwarten setzte sich unser Thomas Krauß mit deutlichem Abstand gegenüber seinen Konkurrenten an die Spitze und wurde mit 504 Ringen Deutscher Meister in seiner Alters- und Bogenklasse.

 

Seine beiden Mitstreiter Pierre Vierling und Sebastian Beer konnten sich bei Ihrer ersten Deutschen Meisterschaft erfolgreich im Mittelfeld platzieren.

Pierre Vierling, 3.v.r., Thomas Krauß, 2.v.r., Sebastian Beer, 1.v.r.
Pierre Vierling, 3.v.r., Thomas Krauß, 2.v.r., Sebastian Beer, 1.v.r.

 

 

 

 

 

Außerdem erreichten alle 3 zusammen als Mannschaft den 3. Platz und holten Bronze.


Die Bogenschützen des FCE auf Titeljagd

Mit einem neuen Deutschen Meister sowie einen 4., 7. und 15. Platz endete ein ebenso spannendes wie nervenaufreibendes Wochenende der Bogenschützen des FCE bei der Deutschen Meisterschaft, Bögen mit Visier, im bayrischen Wemding.

Bela Hüsgen, Mitte
Bela Hüsgen, Mitte

 

 

 

 

Sieger dieses Turnierwochenendes war der 11-jährige Bela Hüsgen, der sein erstes Jahr als aktiver Bogenschütze beim FCE mit dem Titel des Deutschen Meisters in seiner Alters- und Bogenklasse krönte. Dabei setzte er sich gegen 7 Mitstreiter aus dem gesamten Bundesgebiet durch.

Arvid Graatz, 3.v.r.
Arvid Graatz, 3.v.r.

 

 

 

 

Bei den Compoundbögen behaupteten sich Arvid Graatz mit einem 4. und Daniel Berndt mit einem 7. Platz gegen eine starke bundesweite Konkurrenz. Abgerundet wurde das Ergebnis von Maren Unger, welche Ihren Qualifikationsrang um 3 Plätze auf Rang 15 verbessern konnte.

Daniel Berndt
Daniel Berndt

Bogenschützen auf der Jagd nach Edelmetall erfolgreich

Trainer Jan-Dirk Unger, Maren Bertram, Ole Herrmann, Curt Becher, Phillip Noffke, Bela Hüsgen, Arvid Graatz, Analena Bretschneider, Daniel Berndt, Trainer Karsten Graatz, Emily Stawick (v.l.n.r.)
Trainer Jan-Dirk Unger, Maren Bertram, Ole Herrmann, Curt Becher, Phillip Noffke, Bela Hüsgen, Arvid Graatz, Analena Bretschneider, Daniel Berndt, Trainer Karsten Graatz, Emily Stawick (v.l.n.r.)

Die Landesmeisterschaft des Sächsischen Bogensportverbandes am 14.1.2023 in Döbeln war für unsere Bogenschützen ein voller Erfolg. Bereits am Vormittag trafen sich die Kinder und Jugendlichen sowie die Compoundschützen zum sportlichen Vergleich.

 

Ergebnis:       Drei Meistertitel, zwei Vizemeister sowie zwei dritte Plätze und eine erfolgreiche Einzelstarterin sowie der erste Platz in der Mannschaftswertung der Recurveschützen   

                        außerdem ein dritter Platz bei den Compoundschützen der Herren sind das Ergebnis.

Das Team der Erwachsenen mit Katja Neujahr, Maren Unger, Sebastian Beer, Andras Hanisch, Thomas Krauß, Frank Lippold und Pierre Vierling (v.l.n.r.)
Das Team der Erwachsenen mit Katja Neujahr, Maren Unger, Sebastian Beer, Andras Hanisch, Thomas Krauß, Frank Lippold und Pierre Vierling (v.l.n.r.)

Nicht weniger erfolgreich ging es im zweiten Durchgang weiter.

Auch bei den Erwachsenen ging ein kompletter Medaillensatz an die Bogenschützen des FCE. Thomas Krauß holte sich nicht nur den Meistertitel in seiner Alters- und Bogenklasse, sondern stellte gleichzeitig einen neuen Deutschen Rekord auf. Auch der bisherige Deutsche Rekord vom Februar 2022 stammt von ihm. Somit ist Thomas Krauß aktuell mit zwei Deutschen Rekorden in der DBSV-Rangliste vertreten. Vizemeisterin bei den Damen wurde Katja Neujahr und eine Bronzemedaille errang Maren Unger. Weiterhin ging der erste Platz bei den Mannschaften an unsere   Blankbogenschützen Thomas Krauß, Sebastian Beer und Pierre Vierling.