Archiv


Nach zwei Corona-Jahren-Zwangspause – nichts verlernt und alle wiedererkannt

Pünktlich 09:30 Uhr erfolgte am Sonnabend die Eröffnung des Turniers durch Abteilungsleiterin Maren Unger und den Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, Herrn Ingo Seifert. Dieser eröffnete mit seinen ersten 3 Pfeilen das dann folgende Turnier. Schnell zeigte sich, dass weder die Teilnehmenden das Schießen noch die Mitglieder der Abteilung Bogenschießen des FC Erzgebirge Aue e.V. die Organisation und Durchführen eines solchen Turniers verlernt hatten.

 

Leider gab es dieses Jahr kurzfristig 14 krankheitsbedingte Abmeldungen und so waren 194 Schützen in Schneeberg in der Sporthalle des Gymnasiums „Johann Gottfried Herder“ in insgesamt 4 Durchgängen am Start.

 

Den Nussknacker-Pokal sicherte sich in seiner Bogenklasse erwartungsgemäß unser Schütze und Deutscher Meister Thomas Krauß.  Besonders erfreulich waren die Stärke und die Ergebnisse der „Jugendbrigade“ unserer Abteilung. Insgesamt gingen 13 Kinder und Jugendliche an den Start. Im Ergebnis errangen sie einen ersten, drei dritte sowie zwei vierte Plätze. Bela Hüsgen dominierte in seiner in seiner Klasse, Recurvebogen U15, mit 517 von 600 möglichen Ringen das Starterfeld mit einem souveränen ersten Platz und führt damit auch die Rangliste unseres Landesverbandes an. Ein Novum in unserer Turniergeschichte war der Besuch unseres Präsidenten Roland Frötschner sowie des Vizepräsidenten Thomas Schlesinger. Beide ließen es sich trotz eines vollen Terminkalenders nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen.

 

Seit Sonntagabend gilt für die Abteilung Bogenschießen die alte Sportlerweisheit: „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“! also auf ein Neues in 2023.


Es ist angerichtet

Dank vieler helfender Hände wurden die Vorbereitungen für unser 28. Weihnachtsturnier erfolgreich abgeschlossen. Unsere Gäste können kommen.

Passend zur Jahreszeit - "Morgen Kinder wird's was geben" 


Erfolgreiche Turnierpremiere unserer Jugendlichen

 Foto v.l.n.r: Maren Unger, Thomas Krauß, Jürgen Schroth, Tina Siegel, Phillip Noffke, Bela Hüsgen und Jan-Dirk Unger
Foto v.l.n.r: Maren Unger, Thomas Krauß, Jürgen Schroth, Tina Siegel, Phillip Noffke, Bela Hüsgen und Jan-Dirk Unger

Am Sonntag, den 29.11.2022, erlebten Bela Hüsgen und Phillip Noffke ihre Turnierpremiere in Leipzig.
Beide absolvierten einen spannenden und starken Wettkampf und wurden am Ende für ihren Einsatz entsprechend belohnt.
Bela Hüsgen erzielte mit 509 von 600 möglichen Ringen den ersten Platz und Phillip Noffke konnte sich mit 447 Ringen die Bronzemedaille sichern.
Beide Jungs führen damit in ihrer Alters- und Bogenklasse auch die Rangliste des Sächsischen Bogensportverbandes an.
Komplettiert wurde der Medaillensatz für den FCE mit einer weiteren Goldmedaille durch Thomas Krauß und eine Silbermedaille für Jürgen Schroth.
Abteilungsleiterin, Maren Unger war als verantwortliche Trainerin unserer Jugend vor Ort und Jan-Dirk Unger hatte seine Premiere als Kampfrichterassistent und Schießleiter.

 


Kinder- und Jugend-Turnier

Zum Abschluss der Freiluftsaison haben unsere Kinder und Jugendlichen noch einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Das durchgeführte Kinder- und Jugend-Turnier hat allen viel Spass gemacht und der Ehrgeiz bei manch Einem/Einer geweckt.

Am Ende erhielten alle Teilnehmenden ein kleines Präsent.


Impressionen


Wir starten in die Freiluftsaison

Ab 12.04.2022 sind wir wieder zu den gewohnten Trainingszeiten auf dem Bogenplatz. Falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, sind wir bis 30.04.2022 noch in der Halle.


starker Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle

 

 

3. Platz für Arvid Graatz

 

Als Vertreter unserer Jugend belegte Arvid Graatz mit seinem Compoundbogen bei der Deutschen Meisterschaft Halle Recurve und Compound am 19./20.03.2022 in Senftenberg/Brandenburg  den 3. Platz in der Altersklasse m17 Cu mit 524 Ringen.

 

Wir gratulieren herzlich.


Deutscher Meister mit neuem Rekord

 

 

 

Deutscher Rekord für Thomas Krauß

 

Beim Hallenturnier in Mühlhausen am 12./13.03.20022 gelang Thomas Krauß beim Sieg mit dem Blankbogen, Altersklasse Ü65, mit 517 Ringen ein überragender neuer deutscher Rekord. Wir gratulieren!
Unsere anderen beiden Teilnehmer dieser Deutschen Meisterschaft belegten die Plätze 6 und 14 in ihren Altersklassen. Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Absage unseres Weihnachtsturniers

 

Leider müssen wir auch für 2021 unser Weihnachtsturnier am 3. Advent aufgrund der Pandemie mit schwerem Herzen absagen.

Wir hoffen, dass wir Euch im kommenden Jahr am 10. / 11.12.2022 wieder bei uns im Erzgebirge begrüßen und ein erfolgreiches Turnier durchführen können.

 

Verbringt bis dahin eine schöne Zeit und bleibt gesund.


Ende der Freiluftsaison

 

Zum Ende der Freiluftsaison wurde unser Bogenplatz noch einmal hübsch gemacht.

Viele große und kleine Helfer/-innen waren mit dabei. Es wurde gemäht, geschnitten und gekehrt, was das Zeug hielt. Zum Glück gab es  dank neuer Gerätschaften keinen Grund zur Klage.

 

Der noch liegengebliebene Müll nach Abriss des alten Unterstandes wurde fachgerecht entsorgt.

 

Es gibt ein großes Dankeschön an den FC Erzgebirge Aue für den komplikationslos zur Verfügung gestellten Transporter und an alle fleißigen Bienchen. 


 

 

 

Wir wünschen Euch ein besinnliches, harmonisches und friedvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur das Beste, vor allem aber Gesundheit!


Aussetzen des Trainingsbetriebes

 

Ihr habt es euch bestimmt schon gedacht und nun ist es leider Gewissheit, wir müssen das Training aufgrund der neu erlassenen Verfügung für den Monat November und Dezember aussetzen. Ich denke, das ist eine vernünftige Entscheidung. Unsere Gesundheit steht an erster Stelle und wir dürfen sie nicht aufs Spiel setzen.
Wie es im Januar weitergeht, hängt von den Infektionszahlen und den Entscheidungen der Regierung ab. Ich bleibe optimistisch, ihr bitte auch.

 


 

 

Absage des Weihnachtsturniers

 

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden, unser traditionelles Weihnachtsturnier am 3. Advent 2020 nicht durchzuführen. Wir hoffen, dass uns alle im nächsten Jahr die Treue halten und zahlreich zum Wettkampf kommen werden.

Kommt gut über die Zeit und bleibt vor allem gesund.


Aufräumen und Entsorgen

 

Nach einer 3-stündigen Gewaltaktion haben wir den angefallenen Schrott auf unserem Platz entsorgt.

Der Metallhandel Alscher (https://www.metall-alscher.de) hat geflext, geschnitten, geklopft, was das Zeug hielt. Bei stolzen 25 °C und voller Sonne ist der Schweiß nur so geflossen. Aber trotz allem war zum Schluss das ganze Auto voll beladen und zur Abfahrt bereit.

Einen herzlichen Dank an N. Alscher aus Lößnitz


Frühjahrsputz - besser spät als nie

Ein herzliches Danke an alle tatkräftigen großen und kleinen Helfer und Helferinnen


Endlich ist es soweit- unser Bogenplatz ist ab sofort einsatzbereit. In einem rasanten Arbeitseinsatz mit sehr kleiner Besetzung sind die Scheiben in unterschiedlichen Entfernungen gestellt worden. Allen, die es so kurzfrsitig einrichten konnten, zu helfen, gilt unser herzlichster Dank.

Durch die coronabedingte Situation konnten wir in den letzten Wochen leider unseren Bogenplatz nicht nutzen. So verweist, wie hier auf dem Bild, wird es aber nicht mehr lange sein. Wir dürfen ab sofort unser Schießen wieder aufnehmen. Allerdings sind entsprechende Hygiene- und Sicherheitsstandards einzuhalten.

 

Wir nehmen auch gerne Anfragen wegen eines Schnuppertrainings entgegen, aber mit der Durchführung bitten wir noch um Geduld, da wir den Betrieb erst langsam wieder hochfahren.

Hygiene- und Sicherheitskonzept der Abteilung Bogenschießen

 

Mit Aufnahme eines eingeschränkten Trainingsbetriebes gelten folgende Hygiene- und Sicherheitsstandards:

Zur Nachverfolgung möglicher Kontakte und Infektionsketten wird ein Platztagebuch geführt. Dieses ist an bekannter Stelle hinterlegt und für jeden Schützen zugänglich.

  • Die Eintragung in diese Liste ist bei jedem Betreten des Platzes verpflichtend vorzunehmen.
  • Mit Betreten des Platzes und der Eintragung in das Platztagebuch willigt jeder Schütze in die Nutzung der Eintragungen ein. Diese werden durch die Abteilung in keiner Weise elektronisch gespeichert oder anderweitig verwertet. Einzig auf Anforderung des Gesundheitsamtes zum Zwecke der Nachverfolgung einer Infektionskette werden diese Listen zur Verfügung gestellt.
  • Die Listen werden wöchentlich erneuert und bei der Platzwartin gesammelt.
  • Ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Schützen wird eingehalten.
  • Es sind maximal zwei Schützen je Scheibe zulässig. Diese haben nacheinander zu schießen.
  • Die Trefferaufnahme und das Ziehen der Pfeile haben nacheinander zu erfolgen. Wenn es zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten beim Pfeile ziehen kommt und mehr als ein Schütze an der Scheibe sein muss, ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zwingend einzuhalten.

  • Bis auf weiteres ist es nur aktiven Vereinsmitgliedern gestattet, sich zu Trainingszwecken auf dem Platz aufzuhalten.
  • Ein Gruppentraining im Kinder- und Jugendbereich sowie ein Schnuppertraining für Interessenten werden in Abstimmung der Abteilungsleitung mit dem Trainer und Übungsleiter gesondert organisiert.

  • Gruppenevents werden gegenwärtig nicht durchgeführt.
  • Jeder Schütze hat einen Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitzuführen.

Blankbogen-Vizemeister kommt aus Aue

Mit sensationellen 517 Ringen konnte unser Schütze, Ulf Scharnweber, Ü45 Blankbogen, bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Memmingen einen 2. Platz erreichen. Nach dem ersten Durchgang lag Ulf sogar knapp in Führung, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Mit seiner Medaille bei Deutschen Meisterschaften ist er dennoch sehr zufrieden. Im Vergleich zur im Januar vergangenen Sachsenmeisterschaft konnte Ulf sich um unglaubliche 50 Ringe verbessern und so unter anderen seinen Chemnitzer Kontrahenten hinter sich lassen. 
"Es war ein schöner Wettkampf." Und die weite Reise wert. Herzlichen Glückwunsch.
Für die Deutsche Meisterschaft für Recurve- und Compoundschützen vom 21.03. bis 22.03.2020 in Augsburg haben sich 5 weitere Schützinnen und Schützen unseres Vereins qualifiziert. Dafür alle ins Gold!
Zwei Sachsenmeister kommen aus Aue
Bei den vergangenen Landesmeisterschaften am 18.01.20 in Döbeln konnten unsere Starter/innen mit guten Leistungen und mehreren Medaillen überzeugen. Thomas Krauß, Ü55 Blankbogen, und Katja Neujahr, Ü40 Recurve, konnten ihre Titel vom letzten Jahr wiederholen. Dazu kommen die Vizemeister Ulf Scharnweber, Ü45 Blankbogen, Jürgen Schroth, Ü55 Recurve, und Sandra Forycki, Ü40 Recurve. Arvid Graatz bleibt unter den besten Compound-Schützen der u17 und belegt Platz 3, direkt dahinter sein Bruder Damian auf Rang 4. Die Blankbogen-Mannschaft, zu der neben Thomas Krauß und Ulf Scharnweber noch Sebastian Beer gehörte, erreichte einen erfreulichen 3. Platz. Unsere Recurve-Mannschaft belegte bei starker Konkurrenz knapp den undankbaren 4. Platz. Mit Platz 4 konnten sich auch Bastian Voigt, Herren Recurve, und Maren Unger, Ü50 Recurve, im vorderen Feld behaupten. Sebastian Beer gelang bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme ein sehr guter 5. Platz. Auch Karsten Graatz beendet den Wettkampf mit Rang 5. Nur ein Ring fehlte Daniel Berndt bei insgesamt sehr knappen Abständen der Herren-Compound-Schützen zu Platz 4. So wurde es der 6. Platz. Unser jüngster Schütze, Jamie Ebersbach, u12 Recurve, sammelte wichtige Erfahrungen und wünscht sich vor allem beim nächsten Start mehr Konkurrenz.

Starker Auftritt der FCE-Schützen in Glauchau
Beim offenen Vereinsturnier des BSC Glauchau standen wir am 10. und 11.01.2020 mit insgesamt 9 Schützen an der Schießlinie. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Maren Unger, Ü50 Recurve, erzielte den Sieg mit 504 Ringen, ein nervenaufreibender Wettkampf für Maren, die nach technischen Problemen beinahe aufgeben wollte, sich aber konzentriert zurückkämpfte und mit einer 30er Passe belohnt wurde. Auch Thomas Krauß, Ü55 Blank, überzeugte abermals als Erster mit 471 Ringen, direkt gefolgt von Michael Schettler mit 461 Ringen. Bei den Damen Ü40 Recurve strahlte das gesamte Podest in lila-weiß: 1. Platz für Katja Neujahr, 508 Ringe, 2. Platz Sandra Forycki, 478 Ringe, 3. Platz Christiane Koch, 449 Ringe. Ulf Scharnweber, Ü45 Blank, erreichte den 2. Platz mit sehr guten 493 Ringen. Auch Bernd Weinzierl, Ü55 Compound, freute sich über hervorragende 521 Ringe, die ihm den 3. Platz einbrachten. Nur knapp verfehlte Jan-Dirk Unger, Ü45 Recurve, eine Medaille und belegte mit 443 Ringen den 4. Platz. 


Ein erfolgreiches Turnier geht zu Ende. Wir bedanken uns bei 210 Startern, die zum Gelingen beigetragen haben. Für unsere Abteilung Bogenschießen jedes Jahr eine große Herausforderung,aber schon während des Wettkampfs ist jedem der Lohn klar, wenn auch nicht immer die eigene Leistung überzeugt. Es ist die tolle Atmosphäre unseres Sports, gepaart mit viel vorweihnachtlicherStimmung, angeregten Fachgesprächen und freundschaftlichem Wiedersehens. Und so spürt man bereits schon jetzt die Vorfreude auf das nächste Jahr. 
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung ganz besonders unterstützt haben. 
Ein besonderes Erlebnis waren gleich zu Beginn die ersten Pfeile des Turniers, welche vom FCE-Geschäftsführer, Michael Voigt, und dem Auer Abwehrspieler Fabian Kalig geschossen worden.
Ein Nussknacker bleibt in Aue. Thomas Krauß gelang der Sieg in der Pokalwertung Blankbogen U17 bis Ü65 mit 509 Ringen. Außerdem gratulieren wir Siegfried Herold, SG MoGoNo Leipzig, dem in der Altersklasse Ü65, Langbogen, ein neuer Sachsenrekord mit 485 Ringen gelang. 
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr. 
Ein herzliches "Glück auf" zum 27. Weihnachtsturnier der Auer Bogenschützen
Die Halle ist vorbereitet. Wir erwarten euch und freuen uns auf spannende Wettkampftage. Allen eine gute Anreise zum Schneeberger Herder-Gymnasium.
Vom Bogenschießplatz alles in Richtung Wettkampfhalle.😅 Danke an alle fleißigen (kräftigen) Helfer/innen.

Sieg beim 6. Erfurter Schittchenturnier
Am 1.12.2019 waren wir mit einer kleinen Mannschaftsauswahl beim Erfurter Schittchenturnier vertreten. Thomas Krauß konnte sich bei den Blankbogen-Herren, Ü45, mit 498 Ringen den 1. Platz sichern.
Auch alle anderen Starter/innen können mit den Ergebnissen zufrieden sein. Bastian Voigt, Herren Recurve, 10. Platz, 516 Ringe; Jan-Dirk Unger, Ü45 Recurve, 440 Ringe; Damen Recurve: Maren Ungerr, 5. Platz, 506 Ringe; Katja Neujahr, 7. Platz, 472 Ringe.
Das Umräumen kann beginnen
Der neue Container ist abgeladen und wird zukünftig wetterfest alle notwendigen Materialien unserer Abteilung aufbewahren. Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter des FC Erzgebirge Aue.
Zum Arbeitseinsatz am 23.11. soll alles an seinen neuen, dann dauerhaften Platz umziehen. 

1. Runde Landesliga Recurve am 17.11.2019 in Dresden
Unsere Landesliga-Mannschaft absolvierte am Sonntag vielversprechend die Hinrunde der aktuellen sächsischen Landesliga. Derzeit liegen unsere Starter/innen auf dem 2. Rang: Bastian Voigt, Maren Unger, Jürgen Schroth, Christiane Koch, Jan-Dirk Unger und Katja Neujahr.
Die abschließende 2. Runde findet am 19.01.2020 ebenfalls in Dresden statt. Alle ins Gold!

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 15.11.2019
Zur Vorbereitung des bevorstehenden Weihnachtsturniers und alljährlichen Höhepunkts unserer Vereinsarbeit laden wir alle Mitglieder der Abteilung Bogenschießen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Wir treffen uns am Freitag, 15.11.2019, 18.00 Uhr, im "Füllort" Bad Schlema.
Bitte macht eure Teilnahme möglich, um gemeinsam alle Vorbereitungen und Aufgaben für den 3. Advent planen zu können.

Umbaumaßnahmen auf unserem Bogenplatz
Der alte Unterstand hat ausgedient. Bereits in 2 Wochen soll es einen Neubau geben. Dazu musste alles noch Brauchbare umgelagert werden. Trotz Dauerregens konnten dank 15 fleißiger Helfer/innen die notwendigen Arbeiten zügig erledigt werden. 

Erfolgreicher Saisonauftakt in Freital und Torgau
Bereits beim ersten Start in die Hallensaison Ende Oktober gelang Ulf Scharnweber mit seinem Blankbogen ein 1. Platz beim Ins-Gold-Turnier in Freital.
Beim Torgauer Hallenturnier Anfang November erreichte Thomas Krauß, Ü55 Blankbogen, mit genau 500 Ringen den 1. Platz. Maren Unger belegte bei starker Konkurrenz mit 502 Ringen den 2. Platz bei den Recurve-Damen, Ü50. Jan-Dirk Unger, Ü45 Recurve, gelang ein 6. Platz. 

Hallenturniere der aktuellen Saison
Die Meldefristen für Turniere der gerade startenden Hallensaison 2019/2020 haben begonnen. Bitte daran denken, dass im Falle eines Starts immer auch eine Meldung über Jürgen Schroth erfolgen sollte.
Aktueller Wettkampfkalender und Ausschreibungen für Sachsen hier

Beginn der Hallensaison
Ab 30.09.2019 wird wieder in der Halle trainiert. Ein paar Scheiben stehen aber auch noch auf dem Platz für den Fall, dass das Herbstwetter Training im Freien noch eine Weile zulässt.
Vielen Dank an alles fleißigen Helfer/innen beim Arbeitseinsatz auf dem Platz und in der Halle. So kann der Trainingsbetrieb  ohne Unterbrechung weitergehen. Lediglich vom 14.-20.10.2019 ist wegen der Kaninchenausstellung kein Hallentraining möglich.



Deutscher Rekord für Thomas Krauß
Beim Hallenturner in Leipzig am 01.12.2018 gelang Thomas Krauß beim Sieg mit dem Blankbogen, Altersklasse ü55, mit 537 Ringen ein überragender neuer deutscher Rekord. Wir gratulieren!