Am 13. und 14. Dezember 2025 fand in Schneeberg das 31. Weihnachtsturnier im Bogenschießen statt. Ausrichter war der FC Erzgebirge Aue, Abteilung Bogenschießen. Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg und zog zahlreiche Teilnehmer aus mehreren Bundesländern an.
Bereits am Freitagnachmittag, dem 12.12.2025, begann der Transport des Materials von Aue-Bad Schlema nach Schneeberg sowie der umfangreiche Aufbau der Turnieranlage. Der Abbau und Rücktransport erfolgte am Sonntag nach Turnierende und konnte gegen 21:00 Uhr abgeschlossen werden. Möglich wurde dies nur durch den großartigen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer aus der Abteilung – dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
Insgesamt nahmen 223 Schützinnen und Schützen aus 35 Vereinen teil. Vertreten waren Vereine aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern, was die überregionale Bedeutung des Turniers unterstreicht.
In der Pokalwertung konnten sich unsere Schützen über Podestplätze freuen:
Auch in den Mannschaftswertungen erzielten unsere Schützen hervorragende Ergebnisse:
Jürgen Schroth, Mia Gliniorz, Bela Hüsgen
Daniel Berndt, Tina Siegel, Christian Bauer
Andreas Vollmer, Pierre Vierling, Sebastian Beer
Jan-Dirk Unger, Lutz Ruckdeschel, Bernd Weinzierl
Zur Siegerehrung gegen 17:00 Uhr konnten wir folgende Ehrengäste begrüßen:
Thomas Schlesinger, Präsident des FC Erzgebirge Aue
Marcus Alscher, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schneeberg
Das 31. Weihnachtsturnier war erneut ein sportlicher und organisatorischer Höhepunkt und ein Beweis für den starken Zusammenhalt innerhalb unserer Abteilung sowie die hohe Wertschätzung des Bogensports in der Region.

Im 65. Jahr unseres Bestehens haben wir ein Experiment gewagt: die Teilnahme an der Landesliga Bögen ohne Visier. Die Idee entstand, weil andere Vereine uns gefragt haben, warum wir nicht dabei sind. Und da wir keine schlüssige Antwort hatten, wurde das Projekt angeschoben.
In den letzten beiden Wochen wurde das lange Sonntagstraining genutzt, um den Ligamodus zu trainieren. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind wir alle Turnierschützen. Es musste also Neuland betreten werden.
Geschossen wurden Hin- und Rückrunde am selben Tag, Sonntag, den 16.11.2025.
Wir mussten zum Beginn gleich gegen die Gastgeber ran. Die Rabensteiner haben es uns nicht leicht gemacht, aber am Ende ging das Spiel an uns.
Die Leipziger von MoGoNo Leipzig standen als nächstes auf dem Plan. Und hier rächte sich unsere Unerfahrenheit. Da wir kurzzeitig der Meinung waren, das Spiel sei schon beendet, entstand Verwirrung und wir traten verspätet an. Aber die Schützen schafften es dennoch, 5 der 6 Pfeile zu platzieren. Am Ende gab es ein untentschieden.
Der nächste Gegner war die zweite Mannschaft vom SV Chemie Dohna. Sie hatten den mit Abstand jüngsten Schützen dabei! Aber auch hier konnten wir uns durchsetzen.
Am Ende der Hinrunde mussten wir uns den Dresdner Bogenschützen geschlagen geben. Dieses Match war hart umkämpft und beide Mannschaften lieferten eine sehr gute Kür ab.
Somit stand nach der Hinrunde Platz 2 auf der Liste.
Nach einer Stärkung ging es in die Rückrunde. Hier zeigte es sich, dass wir ruhiger und entspannter agieren konnten, da nicht mehr alles neu war. Nur den Dresdnern mussten wir den Vortritt lassen. Besonders spannend war das letzte Duell mit den Rabensteinern. Dort blieb es bis zum letzten Pfeil unklar, wer gewinnt. Am Ende hatten wir die Nase vorn, dank der Nervenstärke unserer Schützen.
So konnten wir am Ende des Relegationsturniers den zweiten Platz belegen und uns damit den Start in der LandesLiga Halle für die Bögen ohne Visier sichern.
Wir möchten dem BSC Chemnitz Rabenstein unseren Dank für die Ausrichtung und die leckere Verpflegung aussprechen! Es ist immer wieder schön, bei euch zu Gast zu sein und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Große Freude bei unserer Abteilung Bogenschießen:
Unsere Abteilungsleiterin Maren Unger und ihre Stellvertreterin Katja Neujahr wurden mit dem Titel „Ehrenamt des
Monats September“ geehrt!
Die Fachstelle Ehrenamt des Erzgebirgskreises würdigte damit das herausragende Engagement der beiden, die sich seit Jahren mit viel Herzblut und Einsatz für den Bogensport und unsere Vereinsgemeinschaft einsetzen.
In einer feierlichen Atmosphäre überreichte Landrat Rico Anton die Auszeichnung persönlich an Maren Unger und
Katja Neujahr.
Begleitet wurde die Ehrung von herzlichen Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Aue-Bad Schlema, Heinrich
Kohl, sowie von Roland Frötschner, Präsident des FC Erzgebirge Aue.
Als Anerkennung erhielten die beiden neben einer Ehrenurkunde auch die erzgebirgische Holzfigur „HelD – Helfen und Danken“ sowie eine Einladung zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises „ERZgeBÜRGER“.
Die Auszeichnung kam für beide völlig überraschend – umso größer war die Freude über diese besondere Würdigung ihres Engagements.
Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön an Maren und Katja für euren unermüdlichen Einsatz, eure
Begeisterung und euer Vorbild für unsere ganze Abteilung!
Aue, Oktober 2025 – Ein besonderes Wochenende für unseren Verein: Mit einem stimmungsvollen Jubiläumsturnier feierten wir 65 Jahre Bogensport in Aue. Zahlreiche Gäste, Freunde und Schützinnen und Schützen aus nah und fern machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis.
Zum Turnier durften wir befreundete Vereine herzlich willkommen heißen – die Bogenschützen des BSC Glauchau, der SG Reinsdorf „Glück Auf“ sowie des BSV 1960 Plauen.
Gemeinsam erlebten wir spannende Wettkämpfe, faire Duelle und viele freundschaftliche Gespräche – ganz im Sinne unseres Sports.
Ein besonderer Dank gilt unserem Kampfrichter Uwe Malik, der mit ruhiger Hand und wachem Blick für einen fairen und reibungslosen Ablauf sorgte.
Darüber hinaus wurde ein eigens für das Jubiläum entworfener Pokal für die Sieger des Turniers
geschaffen.
Dieser besondere Preis wurde von Anne Stiller gestaltet – ein echter Blickfang und eine bleibende
Erinnerung an dieses Jubiläum.
Ein herzlicher Dank geht an Anne für ihr Engagement und die kreative Umsetzung dieser schönen Idee.
Auch über die herzlichen Glückwünsche und Geschenke unserer Gastvereine haben wir uns sehr gefreut – ein schönes Zeichen der Verbundenheit innerhalb der Bogensportgemeinschaft.
Ein echtes Highlight war die extra für das Jubiläum angefertigte Torte, liebevoll hergestellt von der Bäckerei & Konditorei Schellenberger Aue.
Nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch geschmacklich ein Genuss – ein süßer Beitrag zu einem rundum gelungenen Festtag.
Neben dem sportlichen Teil konnten wir an diesem Tag auch ein weiteres Highlight feiern: die Einweihung unserer neuen
Terrasse!
Sie wurde in den vergangenen Monaten mit viel Engagement, Eigeninitiative und Herzblut errichtet – ein echter Gewinn für unser Vereinsleben.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben:
Daniel Berndt, David Ruckdeschel, Lutz Ruckdeschel, Torsten Grund, Bernd Hiller, Tina Siegel, Pierre Vierling und Christian
Bauer.
In der Turnierpause war Gelegenheit, einen Blick in unsere Chronik des Bogensports in Aue zu
werfen.
Von den ersten Pfeilen in den 1960er-Jahren bis zu heutigen Turnieren, von einfachen Trainingsbedingungen bis zu modernen Anlagen – die Geschichte unseres Vereins ist geprägt von Leidenschaft,
Zusammenhalt und unzähligen sportlichen Momenten.
Das Jubiläumsturnier war mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb – es war ein Tag voller Begegnungen, Freude und Stolz auf das, was wir gemeinsam geschaffen haben.
Mit einem herzlichen „Glück Auf“ und dem Wunsch, dass auch künftig alles ins Gold geht, blicken wir dankbar auf 65 Jahre Bogensport in Aue zurück.

Am 30. und 31.08.2025 fand in Schwedt/Oder die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogensportverbandes 1959 e.V. für die Bögen ohne Visier statt. Bei strahlendem Spätsommerwetter kämpften die besten Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland an zwei Wettkampftagen um die Titel – und auch die Starter des FC Erzgebirge Aue e.V. konnten dabei glänzen.
Titelgewinn für Thomas Krauß
In der Altersklasse Ü65 Blankbogen sicherte sich Thomas Krauß mit einer starken Leistung den Deutschen Meistertitel. Mit Konstanz und Nervenstärke setzte er sich gegen die Konkurrenz durch und krönte sich verdient zum Champion. Gleichzeitig stellte er noch einen neuen Sachsenrekord über 50 m auf.
Vizemeistertitel für Anne Stiller
Spannend bis zum Schluss verlief der Wettbewerb in der Altersklasse Damen Blankbogen. Hier errang Anne Stiller nach einem harten Wettkampf den Vizemeistertitel und freute sich über den Gewinn der Silbermedaille.
Starkes Debüt von Andreas Vollmer
Zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft am Start war Andreas Vollmer in der Altersklasse Herren Ü50 Blankbogen. Mit einem starken 11. Platz unter erfahrener Konkurrenz bewies er sein Talent und sammelte wertvolle Erfahrung für die kommenden Jahre.
Bronze in der Mannschaftswertung
Auch als Team konnten die drei Auer Schützen überzeugen: In der Mannschaftswertung erkämpften sich Thomas Krauß, Anne Stiller und Andreas Vollmer den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen knüpfen die Bogensportler des FC Erzgebirge Aue e.V. an ihre starken Leistungen der vergangenen Jahre an und bewiesen einmal mehr, dass sie auch bundesweit zur Spitze gehören.
Am 19.07.2025, mitten im Sommerloch, fanden sich 13 mutige Schützen zusammen, um der Sonne zu trotzen. Gemeinsam sollte die 144er Runde, bzw. die Short Metric, bewältigt werden. Bemerkenswert ist dabei, dass vor genau 10 Jahren das letzte Mal eine große 144er Runde auf unserem Schießplatz stattgefunden hatte. Es wurde also wieder Zeit!
Da sich auch der eine oder andere Schütze aus Geyer und damit ein zweiter Verein eingefunden hatte, konnte dieses Vorhaben als Wettkampf gewertet werden. Unterstützt wurde dies tatkräftig von Andreas Malik als Kampfrichter. Die Abteilung Bogensport möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken!
Auch ein neuer Deutscher Rekord wurde von unserer Anne Stiller über 50 m aufgestellt! Allerherzlichsten Glückwunsch!
Am 21. Juni 2025 fand in Radeberg die Landesmeisterschaft Freiluft des Sächsischen Bogenschützenverbandes statt – und der FC Erzgebirge Aue sorgte dort für ein sportliches Ausrufezeichen.
Anne Stiller neue Landesmeisterin – mit Sachsenrekord!
In beeindruckender Form präsentierte sich Anne Stiller, die sich mit hervorragenden 1186 Ringen den Titel der Landesmeisterin sicherte. Damit stellte sie nicht nur ihre Konkurrenz klar in den
Schatten, sondern setzte mit dieser Leistung auch einen neuen Sachsenrekord – ein Meilenstein für den Verein und den sächsischen Bogensport.
Andreas Vollmer wird Vizelandesmeister
Auch Vereinskollege Andreas Vollmer lieferte ein starkes Turnier ab: Mit 1156 Ringen belegte er den zweiten Platz und wurde verdienter Vizelandesmeister.
Jan-Dirk Unger als Kampfrichter im Einsatz
Neben den sportlichen Erfolgen auf dem Platz war der FC Erzgebirge Aue auch in organisatorischer Hinsicht vertreten: Jan-Dirk Unger übernahm verantwortungsvoll den Einsatz als Kampfrichter und
sorgte für einen fairen und reibungslosen Wettkampfverlauf.
Der FC Erzgebirge Aue darf stolz auf die Leistungen seiner Schützen und Schützinnen sein!
Zeitgleich mit dem Turnier in Leipzig bei MoGoNo (der nächstfolgende Beitrag) waren wir als Abteilung Ausrichter der diesjährigen Erzgebirgsspiele für die Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Erzgebirge .
Es trafen sich 29 Schützen aus fünf Vereinen und so konnten wir Gäste aus Annaberg-Buchholz, Geyer, Reinsdorf und Plauen bei uns auf dem Platz in Aue-Bad Schlema begrüßen.
Neben Schützen, die das erste Mal ein Turnier geschossen haben, waren auch erfahrene Jugendliche am Start. Es gab für die jeweils 1., 2. und 3. Plätze wunderschöne Medaillen und Urkunden.
Aber auch alle anderen mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Dank unserer Sponsoren - der Stadtwerke Schneeberg, der Stadt Schneeberg und des FC Erzgebirge Aue gab es Giveaways für alle.
Auch die Verpflegung war, wie immer, gesichert. Mit frischen Brötchen von der Bäckerei Kinder in Schneeberg, leckeren Kartoffelsalat von der Schwarzbach Feinkost GmbH Schneeberg, selbstgebackenen Kuchen und Muffins von den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, frischen Kaffe und vielem mehr wurden die Schützen, Gäste und Helfer bestens versorgt.
Dank vieler fleißiger Helfer vor, während und nach dem Turnier konnten wir ein schönes und gelungenes Turnier bei schönstem Sonnenschein durchführen.
Herzlichen Dank an alle!!
Am 24.05.2025 waren unsere Schützen schon wieder unterwegs. Das A-Team, bestehend aus Andreas, Andreas, Andreas und Anne fuhren aus dem Erzgebirge zum 29. Freiluftturnier des MoGoNo nach Leipzig.
Das Wetter versprach sehr schön zu werden, trotz der sehr kalten Temperaturen am Morgen und einer frischen Brise. Der Platz war super vorbereitet.
Unser Schütze Daniel Berndt startete für die Compound-Schützen des Greifensteiner Schützen und Jagdvereins. Am Ende des Turniers standen alle unsere Schützen auf dem Treppchen.
Wir möchten uns bei den Vereinskameraden von MoGoNo für die Ausrichtung dieses Turniers, den entspannten Ablauf und die gute Verpflegung bedanken.
Vier Frühaufstehen machten sich am 17.05.2025 auf den Weg ins benachbarte Bundesland Thüringen. Die Bogensportabteilung des 1. SV Pößneck hatten zum 4. Sommerturnier geladen.
An diesem sonnigen, aber frischen und windigen Tag stand eine olympische Runde auf dem Programm. Unser Schütze Andreas Vollmer konnte eine außergewöhnliche Leistung abrufen und insgesamt 603 Ringe schießen, was seine eigene Bestleistung bisher war. Damit sicherte er sich den 1. Platz. Auuch unsere andern Mitstreiter sicherten sich jeweils die 2. Plätze.
Versüßt wurden die Erfolge durch sehr liebevoll gestaltete und außergewöhnliche Pokale. Zusätzlich zur Urkunde erhielten die Platzierten einen Löwenkopf in der Farbe passend zum Podestplatz.
Wir möchten an die Schützen vom Bogensport des 1. SV Pößneck Danke sagen - für die Ausrichtung dieses gemütlichen und familiären Turniers.
Vielleicht sieht man sich zu unserem Weihnachtsturnier in Schneeberg wieder!
Am 10.05.2025 machten sich 6 tapfere Recken auf, um sich bei den Chemnitz Masters der Herausforderung 144er Runde bzw. Olympische Runde zu stellen. Das Wetter war super, alle motiviert und das Turnier vom BSC Chemnitz Rabenstein sehr gut organisiert.
Am Ende des Tages, der für die einen längerund für die anderen kürzer war, standen zwei Mal Gold, zwei Mal Silber, Platz 4 und Platz 5 in der Endabrechnung.
Es war uns eine Freude und ein herzliches Glück Auf an die Rabensteiner Schützen!

Landesmeister/-in wurden Anne Stiller und Thomas Krauß.
Den Vizemeistertitel erkämpften sich Corina Levec und Maren Unger.
Über eine Bronzemedaille freuten sich Sebastian Beer und Pierre Vierling.
Die Mannschaft FCE 2 mit Thomas Krauß, Sebastian Beer und Pierre Vierling errang den 1. Platz,
Die Mannschaft FCE 1 mit Anne Stiller, Andreas Hanisch und Andreas Vollmer errang den 2. Platz.

Landesmeisterin wurde Marie Christin Wünsche
Die Bronzemedaille erhielten Annabell Friemel, Elias Beer, Bela Hüsgen und Laura Grund.
Die Mannschaft Recurve mit Alexandra Freche, Laura Grund und Bela Hüsgen erkämpfte den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen!